25. März 2009

Flash of Genius (OF)

Category: Film,Münster,Sneak — Anne @ 11:29

Flash of GeniusBob Kearns ist ein Durchschnittsbürger im Amerika der 60er Jahre. Er hat eine hübsche Frau, sechs gesunde Kinder, ein Vorstadthaus und einen interessanten Job an der Universität. Nur eines ärgert ihn auf der Fahrt vom Gottesdienst nach Hause: sein Scheibenwischer. Dieser wischt nämlich stets in demselben schnellen Tempo hin und her, was zu Quietschen auf dem Glas führt (sogar Autofahrer wie ich, die aus den Regenmetropolen Deutschlands kommen, kennen den Effekt: zu wenig Regen auf der Scheibe). Stellt Bob den Scheibenwischer jedoch aus, kann er vor Regen nichts erkennen. Eins ist Bob klar: Das kann so nicht weitergehen!

Und so erfindet Bob Kearns im Keller seines Hauses den einstellbaren Intervall-Scheibenwischer, der noch heute in jedem Auto unverzichtbar ist. Begeistert trifft Bob per Handschlag eine Vereinbarung mit der Ford Motor Company: Er soll die Scheibenwischer für Ford produzieren, diese werden sie serienmäßig verwenden. Doch plötzlich will Ford nichts mehr von Bob und dem Scheibenwischer wissen. Und bei einer Automobilschau präsentiert Ford seinen eigenen Scheibenwischer, der dem von Bob erfundenen auf’s Haar gleicht. Verzweifelt nimmt Bob den Kampf vor Gericht auf…

Flash of Genius ist, man muss es wohl sagen, die Inkarnation des Amerikanischen Traums. Der Mittelklassebürger, der aus eigener Kraft eine wichtige Erfindung macht - vom Tellerwäscher zum Millionär (oder auch nicht). Der große böse Automobilkonzern, der alles kaufen und sich alles nehmen kann - David gegen Goliath. Seien wir ehrlich: Die Menge - und damit meine ich das Kinopublikum - liebt solche Geschichten; alle leiden mit David mit und keiner möchte, dass Goliath gewinnt.

Das klingt kitschig, und in der Tat lässt sich eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht leugnen. Trotzdem wirkte der Film sehr authentisch, was wohl v.a. daran liegt, dass Bob Kearns nicht als unschuldiger Hiob dargestellt wird. Ihm geht es um’s Prinzip und er ist besessen. Wider alle Ratschläge kämpft er bis zum Ende - egal, was auf der Strecke bleibt. Das kann man zwar irgendwie bewundern - befreundet sein möchte man mit so einem Fanatiker nicht. Der Amerikanische Traum hat durchaus etwas von einem Alptraum, und man merkt den anderen Protagonisten an, dass niemand es für selbstverständlich hält, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.

Die Tatsache, dass der Film auf wahren Tatsachen beruht, reiht ihn in die Landesgeschichtsaufarbeitungswelle ein, die offenbar von den Vereinigten Staaten Besitz ergriffen hat. Nach Frost/Nixon und Milk ist Flash of Genius nun der dritte Film innerhalb weniger Monate, der die jüngere Vergangenheit der USA beleuchtet und zumindest dokumentarischen Charakter hat. Ich bin gespannt, ob noch mehr aus dieser Richtung kommt - vielleicht eine kritische Auseinandersetzung mit dem Bush-Regime?

Flash of Genius lässt sich jedenfalls durchaus angucken: vier von fünf einstellbaren Intervall-Scheibenwischern.

Anne

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (1 Stimme(n), durchschnittlich: 4,00 von 5)
Links zum Beitrag:

5 Comments

  1. viel­leicht eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Bush-​Re­gime?

    Da gab es doch W von Oliver Stone… Hab ihn leider noch nicht gesehen, bisher aber viel Positives gehört!

    Kommentar by Dennis — 25. März 2009 @ 16:00

  2. Soweit ich weiß, lief der aber nicht im Kino, oder?

    Kommentar by Anne — 25. März 2009 @ 16:15

  3. Das stimmt… Die Wikipedia sagt

    Der Film kam am 17. Oktober 2008 in die US-amerikanischen Kinos. Obwohl es zunächst hieß, der Film würde im Frühling 2009 im deutschsprachigen Raum in die Kinos kommen, erschien der Film am 20. Januar 2009 auf DVD und Blu-ray Disc. Der österreichische Fernsehsender ORF 1 sendete W. bereits am 18. Januar 2009 als TV-Weltpremiere aus.

    Müsste man sich trotzdem einmal ansehen…

    Kommentar by Dennis — 26. März 2009 @ 9:09

  4. Wurde am 23. Januar 2009 bei ProSieben ausgestrahlt… Wollte ich sehen, hab ihn aber doch verpasst. Wir treffen uns mal alle und leihen ihn aus *g*.

    Kommentar by Terje — 26. März 2009 @ 19:43

  5. In Österreich auf ORF 1 und bei uns im Privatfernsehen? Das ist natürlich schade, ich hätte vermutet, das sei eher etwas für die öffentlich-rechtlichen Sender.

    Kommentar by Anne — 27. März 2009 @ 10:24

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.