5. Mai 2008

13 Going on 30 (30 über Nacht)

Category: Film — Patrick @ 0:18

13 Going on 30Mit 13 Jahren hat Jenna all jene Probleme, die — glaubt man den Vorurteilen — alle Mädchen in diesem Alter haben. Sie verkennt den Wert ihrer aufrichtigen Freundschaft mit dem charakterstarken aber unansehnlichen Matt und träumt stattdessen davon, zur coolsten Mädchenclique der Schule zu gehören und von allen bewundert zu werden. An ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein handgearbeitetes Miniaturtraumhaus von Matt geschenkt und wird kurz danach Opfer eines bösen Streichs von genau der Clique, zu der sie so gerne gehören möchte. Traurig und allein wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich 30, verführerisch und erfolgreich zu sein. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und stellt sie vor so manch ungeahntes Problem…

Damit ist wohl auch alles gesagt: Diese klassische Teenie-Komödie ist genauso flach, inhaltslos, vorhersehbar und gekünstelt lustig lächerlich, wie es sich für dieses Genre gehört. Kameraführung, Komposition, Photographie und Musik sind bis auf wenige Ausnahmen wie die Tanzszene auf der Poise-Party gerade mal durchschnittlich. Jedwedes Potential für Tiefgang, differenzierte Konfliktsituationen und Anspruch verpufft erwartungsgemäß ungenutzt.

Die Teilnahme an einer Filmstudie (siehe hier) bringt — fast wie eine Sneak — mit sich, dass man Filme sieht, ohne vorher zu wissen, welche es sein werden. Leider gehört 13 Going on 30 zu den höchstens mittelmäßigen Filmen, auf die ich eigentlich bestens verzichten könnte: Nicht nur subjektiv eine 4.

Patrick

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (3 Stimme(n), durchschnittlich: 2,67 von 5)
Links zum Beitrag:
13 Going on 30 bei IMDb

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.