16. Mai 2008

Fong juk (Exiled)

Category: Film — Patrick @ 7:18

Fong jukIch glaube bei meiner Rezension zu Le scaphandre et le papillon habe ich — sehr zum Leidwesen einiger Münsteraner — bereits erwähnt, dass man im weltoffenen Santa Barbara durchaus Filme in Originalsprache sehen kann. Den Höhepunkt an Authentizität erreichte aber kürzlich die Vorführung von Fong juk (Exiled) im kantonesischen Original mit englischen Untertiteln. Die ungewöhnliche Sprache erhöht die fremdländischen Faszination dieses Hongkong-Streifens noch weiter.

Die Handlung ist schlicht: Ein Unterweltboss setzt zwei Killer auf ein ehemaliges Bandenmitglied an, das in Ungnade gefallen und nun unerlaubt nach Macau zurückgekehrt ist. Gleichzeitig treffen aber auch zwei weitere Killer ein, die mit der Zielperson befreundet sind und ihr Leben schützen wollen. Brisant wird das ganze dadurch, dass sich alle fünf eigentlich kennen und so beschließen, vor der Exekution “noch eben” ein Ding zu drehen, um die Familie des Opfers versorgt zu wissen…
Wer mehr über den Inhalt wissen möchte, wird bei almondeyes’ Zusammenfassung fündig.

Exiled wirkt aber keineswegs durch den Inhalt, sondern durch die eindrückliche Darstellung eines untergehenden Ideals und eine subtile Umbruchstimmung, die schnell vom Zuschauer Besitz ergreift. Auf ihre Weise ist die Leistung der Schauspieler hervorragend wie auch die lichttechnische und photographische Umsetzung. Sind die zahlreichen Schusswechsel auch banal und völlig sinnentleert, so ist ihre Darstellung und Inszenierung doch sehenswert. Stellenweise entwickelt der Film gar eine schwarz-böse Form von Komik.

Auch wenn dieses Genre eigentlich nicht meinem Geschmack entspricht, hat mir der Film gefallen und eine gute 3+ wohl verdient.

Für eine ausführliche, äußerst lesenswerte Rezension von the gaffer und einen Vergleich mit dem Vorgängerwerk Cheung fo (The Mission) des gleichen Regisseurs möchte ich euch dringend hierhin verweisen.

Patrick

Deine Wertung zum Film/Buch/Ding:
MiesNajaDurchschnittlichZiemlich gutGrandios! (3 Stimme(n), durchschnittlich: 3,00 von 5)
Links zum Beitrag:
Fong juk (Exiled) bei IMDb
Cheung fo (The Mission) bei IMDb

1 Kommentar

  1. Danke für den Link! Ich wünschte, der Film wäre hierzulande (in Deutschland ;) ) irgendwo im Kino zu sehen gewesen…

    Kommentar by the gaffer — 16. Mai 2008 @ 8:06

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.